zum Inhalt springen zur Navigation

Andreas Gaida

Bio

Andreas Gaida, deutsch-polnischer Schauspieler, geboren und aufgewachsen in Braunschweig, studierte zunächst Architektur bevor er seine Schauspielausbildung an der Musik und Kunst Privatuniversität der Stadt Wien, wie auch an der Zürcher Hochschule der Künste in Zürich absolvierte. Bereits während seines Studiums in Wien debütierte er am Landestheater Niederösterreich u.a. in „Sommergäste“ unter der Regie von Michael Sturminger, wie auch am TAG in der Produktion „Empört euch Ihr Krähwinkler“ unter der Regie von Gernot Plass. Es folgten Engagements am Landestheater Vorarlberg, am Konzert Theater Bern und am Burgtheater. 2018 war er mit der Abschlussproduktion „Sommergäste“ unter der Regie von Timon Jansen beim Körber Studio Junge Regie zu sehen. Er arbeitete u.a. mit Künstlerinnen und Künstlern wie Ingo Berk, Ulrich Rasche, Niklas Ritter, Cornelia Rainer, Mizgin Bilmen, Anna Zubrzyczki, Davide Giovanzana, Yael Cramsky und Johannes Maille zusammen. Neben seiner Tätigkeit als Schauspieler ist er auch als Sprecher tätig und Träger des Förderprogramms "Junge Stimme" der Vereinigung Professioneller Sprecher und Sprecherinnen (VPS) der Schweiz. In Wien war er zuletzt am Burgtheater mit der Produktion „Die Bakchen“ unter der Regie von Ulrich Rasche zu sehen.
© Christian Hartmann
X