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Stellenausschreibung:
Kaufmännische Geschäftsführung (w/m/d)
TAG – Theater an der Gumpendorfer Straße GmbH

Der Theaterverein Wien als Alleingesellschafter schreibt die Funktion der kaufmännischen Geschäftsführung (w/m/d) der TAG – Theater an der Gumpendorfer Straße GmbH ab der Spielzeit 2025/26 aus. Die Position beinhaltet auch die Übernahme der handelsrechtlichen Geschäftsführung, die im Vieraugenprinzip mit der für den künstlerischen Bereich verantwortlichen Geschäftsführung ausgeübt wird. Für die Saison 2025/26 wird auch die künstlerische Geschäftsführung ausgeschrieben.

Das TAG – Theater an der Gumpendorfer Straße ist eine aus der Wiener Szene gegründete Mittelbühne Wiens mit Schwerpunkt Sprechtheater. Die kaufmännische Geschäftsführung ist verantwortlich für die kaufmännische Konzeption für eine Spielstätte mit 120 Sitzplätzen.

Die Ausschreibung richtet sich an teamorientierte Personen mit großem Interesse am gegenwärtigen Theaterdiskurs, die über Erfahrungen im administrativen und betriebswirtschaftlichen Bereich eines professionellen und bilanzierenden Kulturbetriebs oder in ähnlich strukturierten Unternehmen verfügen.

Aus kaufmännischer Sicht ist das TAG nach den Erfordernissen einer wirtschaftlichen, zweckmäßigen und sparsamen Gebarung unter Bedachtnahme auf die verfügbaren Mittel zu führen. Dabei bilden professionelles Management, innovative und nachhaltige Steigerung der Besucher*innenzahlen und Erträge, eine wesentliche Grundlage für die Umsetzung des kulturpolitischen Auftrags.

Die kaufmännische Geschäftsführung, die das Haus gemeinsam mit der künstlerischen Geschäftsführung leitet, ist insbesondere für die professionelle Verwaltung, die wirtschaftliche Steuerung, die Finanzplanung und das Finanzmanagement, die Drittmittelakquise, die Organisations- und Personalentwicklung sowie die Personaladministration des Theaters verantwortlich.

Kenntnisse und Erfahrungen:

  1. 1. Betriebswirtschaftliches Studium oder gleichwertige Qualifikation und nachweisbare Erfahrung in der organisatorischen Führung eines Kulturbetriebes (Budgetierung, Planung, Controlling, Projektsteuerung und strategisches Marketing) samt entsprechender Umsetzungsstärke.
  2. 2. Kenntnisse der einschlägigen Rechtsvorschriften und des Rechnungswesens sowie des österreichischen Bühnen- sowie Arbeits- und Sozialrechts.
  3. 3. Kenntnis des nationalen und internationalen Kulturlebens, dessen organisatorischen Umfelds und der strukturellen Rahmenbedingungen.
  4. 4. Erfahrung in der Führung von und im Umgang mit Mitarbeiter*innen sowie mit Künstler*innen sowie hohe kommunikative und integrative Kompetenz.
  5. 5. Professionelles Auftreten, Verhandlungserfahrungen und Verhandlungsgeschick in künstlerischen und administrativen Angelegenheiten.

Die TAG – Theater an der Gumpendorfer Straße GmbH wird im Kalenderjahr 2025 mit 1,135 Millionen EUR von der Stadt Wien gefördert. Die Tätigkeit als kaufmännische Geschäftsführung ist mit fünf Jahren befristet, eine Verlängerung um vier Jahre ist möglich. Als Jahresgehalt bei Vollzeit (all in) sind nach Übernahme der Geschäftsführung per 1. Juli 2025 brutto 60.000 EUR per anno vorgesehen. Eine Vorbereitungsphase in Teilzeit startet per 1. Februar 2025.

Ein Bekenntnis zur gesellschaftlichen Verantwortung von kulturellen Betrieben hinsichtlich Diversität, Fairness, gegenseitiger Wertschätzung und Nachhaltigkeit wird vorausgesetzt.

Die Bewerbungen, inklusive Lebenslauf und einem Motivationsschreiben, sind bis 28.04.2024 per E-Mail mit dem Betreff „TAG – Kaufmännische Geschäftsführung“ an theatervereinwien@posteo.de (eine pdf-Datei mit max. 8 MB) zu richten. Die Bewerbungen werden vertraulich behandelt.

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