zum Inhalt springen zur Navigation

Wir müssen reden, denn wer schweigt...

Eine Diskussionsveranstaltung zum Zustand unserer Zeit von Zukunft Jetzt und dem TAG

Diskussion

Preisinformation
Eintritt frei
Keine Anmeldung erforderlich

Über Wir müssen reden, denn wer schweigt...

Wir müssen reden: Nach den Pandemie-Jahren, in denen schnell gehandelt werden musste, stehen wir noch immer da und reiben uns die Augen. Was war das nochmal? Eine Welle, viele Tote, sehr viele Kranke, noch mehr von einem Virus Infizierte, Geimpfte, Nichtgeimpfte, Geschädigte, Verzweifelte. Lockdowns, aber auch Proteste und soziale Spaltung.

Ein Staat, der mit seinen Maßnahmen, Verordnungen, aber auch Gesetzen biopolitisch in ein bisher unbekanntes Terrain vordrang. Wissenschaft, die von einer wahrheits-suchenden Institution zu einem politischen Instrument verkam, Medien (soziale, öffentliche, alternative), die ein unangenehmes Konflikt-Klima schürten. All das hat nicht zuletzt zu massiven gesellschaftlichen Verwerfungen und zur Schwächung der Grundrechte geführt, was sich in Zukunft gefährlich auswirken könnte. Daher ist es wichtig, diskursiv aufzuräumen, zu reden, auch zu vergeben …

Unsere „öffentlichen Angelegenheiten“ (die res publica) stehen an diesem Abend zur Diskussion: Meinungsfreiheit, Grundrechte, Gemeinwohl, Solidarität, deren Definition und vielleicht auch Restauration …

Veranstaltungsort:
Volkskundemuseum
Laudongasse 15-19
1080 Wien

Team

mit
u.a., Gerd Antes, Ulrike Guérot, Martin Sprenger
Moderation
Gernot Plass

Foto-Galerie

X