zum Inhalt springen zur Navigation

Torvald

Von Rachelle Nkou

Sehr frei nach „Nora oder Ein Puppenheim“ von Henrik Ibsen

Eine Produktion von DAS GUT in Kooperation mit dem TAG

Vorstellungsdauer
ca. 20 Minuten, keine Pause

Uraufführung

Premiere: Mo. 24. Nov. 2014, 20.00

Über Torvald

Wann ist man ein Mann? Wann ist man(n) ein Mensch?

Öfter mal die Perspektive wechseln … Ausgelöst durch feministische Diskurse hat sich in den letzten Jahrzehnten ein gesellschaftlicher Wandel vollzogen. Die Frau von heute ist selbstverständlich emanzipiert. Dass dadurch aber die Rolle des Mannes ziemlich ins Wanken geraten ist, entzieht sich oft der allgemeinen Aufmerksamkeit.

Wie definiert sich ein Mann von heute ohne klare Vorbilder und Orientierungshilfen? Welcher Vision folgt er? Das Bekannte, das von den Vätern noch Gelebte, driftet sukzessive immer weiter weg. Konfrontiert mit einer Vielzahl neuer Anforderungen, Bedingungen und Möglichkeiten, sieht er zumeist nur schemenhaft neues Land.

Nach Ibsens revolutionäre Drehung der Optik auf die unselbständig gehaltene Frau in seinem Klassiker „Nora oder Ein Puppenheim“ richtet Rachelle Nkou und ihre Gruppe DAS GUT diese wieder auf den Mann ein. In ihrer Version wird der Ehemann Torvald ins Zentrum gestellt. Am Zenit seiner Karriere als Bankdirektor verliert er plötzlich die Bodenhaftung in seinem Leben und gerät im Spannungsfeld zwischen männlicher Identitätskrise und Bournout-Syndrom ins Schleudern.

Team

Es spielen
Text
Lisza Loidl, Veronika Merklein, Rachelle Nkou, Iris Stromberger, Raimund Wallisch
Choreografie
Lisza Loidl
Kostüm
Rachelle Nkou
Musik
Austrian Apparel
Licht
Hans Egger
Video
Judith Stehlik
Regieassistenz
Stephanie Kohlross
Technische Leitung
Rachelle Nkou
Technik
Frank Fetzer, Andreas Nehr
Bühnenplanung
Florian Reichmann

Foto-Galerie

X