Das TAGEnsemble

Jens Claßen
© Georg Mayer

Jens Claßen

Der Schauspieler Jens Claßen wurde in Plettenberg/Westfalen geboren und erhielt seine Ausbildung in Schauspiel und Gesang unter anderem an der Folkwang Universität der Künste in Essen. Es folgten Engagements an freien und städtischen Bühnen in Deutschland u.a. am Prinz Regent Theater Bochum, dem Grillo-Theater Essen sowie dem Wolfgang Borchert Theater Münster. Als Chansonsänger führten ihn Tourneen durch den deutschsprachigen Raum, darunter waren mehrere Einladungen zum Chansonfest Berlin und dem Jacques Brel Festival Bonn. Seit dem Jahr 2000 lebt er in Österreich und spielte hier u.a. an der Volksoper Wien, dem Theater der Jugend Wien, dem Rabenhof Theater Wien sowie bei Kult: Das neue Mühlfestival Freistadt. Im TAG ist er bereits seit dem Eröffnungswochenende 2006 vertreten. Damals spielte er in SIND SIE FORT nach einer Skizze und unter Regie von Gernot Plass. Er ist seitdem regelmäßig in TAG-Produktionen tätig und seit Begründung des Ensembles unter Gernot Plass in der Spielzeit 2013/2014 festes Ensemble-Mitglied des TAG. Er arbeitete u.a. mit Regisseur*innen wie Werner Sobotka, Gernot Plass, Ed. Hauswirth, Ulf Dückelmann, Dora Schneider und Esther Muschol.
Michaela Kaspar
© Georg Mayer

Michaela Kaspar

Die Schauspielerin Michaela Kaspar wurde in Saarbrücken geboren. Während ihrer Schulzeit erhielt sie eine Ausbildung in Ballett, später auch in Musical- und Jazzdance. Seit 2011 tanzt sie sehr intensiv Tango Argentino. Bereits während ihrer Schauspielausbildung in Wien, die sie 1999 abschloss, spielte sie am Volkstheater Wien und im Theater Drachengasse Wien. Danach führten sie Engagements u.a. an das Theater der Jugend Wien, das Theater Erlangen, das Staatstheater Nürnberg, das Theater in der Josefstadt Wien, das Rabenhof Theater Wien und zu den Sommerfestspielen Komödienspiele Mödling, Filmhof Wein4tel und dem Theater in der Kulturfabrik Helfenberg. Im TAG hat sie bereits beim Eröffnungswochenende 2006 in der Produktion DAS IST JA TOLL HIER von Andreas Erstling gespielt. Seitdem war sie regelmäßig in TAG-Produktionen zu sehen und ist seit der Ensembles-Gründung unter Gernot Plass in der Spielzeit 2013/2014 festes Ensemble-Mitglied des TAG. Sie arbeitete u.a. mit Regisseur*innen wie Henry Mason, Folke Braband, Gernot Plass, Christian von Treskow, Ed. Hauswirth, Thomas Birkmeir, Viktoria Schubert, Esther Muschol, Bernd Liepold-Mosser und Ralph Bridle.
Raphael Nicholas
© Georg Mayer

Raphael Nicholas

Der Schauspieler Raphael Nicholas wurde in München geboren und wuchs in Bayern auf einem Bauernhof auf. Seine Muttersprache ist deutsch, seine Vatersprache englisch. Nach seiner Schauspielausbildung am Mozarteum Salzburg hatte er Engagements u.a. am Schauspielhaus Zürich, am Ernst Deutsch Theater Hamburg, am Theater der Jugend Wien und war von 2009 bis 2011 als Ensemblemitglied am Theater Magdeburg engagiert. Zu sehen war er in dem Film „Stimmen“ von Mara Mattuschka, der 2014 auf dem Filmfestival Viennale lief, und in „Ungehorsam“ von Terese Schulmeister, der 2016 in Wien Premiere hatte. Seit der Begründung des TAG-Ensembles in der Spielzeit 2013/2014 ist er festes Ensemblemitglied im TAG. Im Sommer ist er regelmäßig bei den Sommerspielen Perchtoldsdorf als Musiker und Schauspieler engagiert. Neben seiner Leidenschaft als Schauspieler ist Raphael Nicholas auch Musiker (Piano und Saxophon) und Songwriter. Seit 2018 tourt er mit der freien Produktion "Rocky Horror Show in Concert" in der Rolle des Brad Majors durch Österreich. Er arbeitete u.a. mit Henry Mason, Michael Sturminger, Michael Schachermaier, Jan Jochymski, Christoph Roos, Helga Wolf, Christian Struppeck, Andreas Gergen, Ed. Hauswirth, Dora Schneider und Veronika Glatzner.
Lisa Schrammel
© Georg Mayer

Lisa Schrammel

Die Schauspielerin Lisa Schrammel wurde in Schwaz in Tirol geboren und wuchs zum Teil in Niederösterreich auf. Schon während ihrer Schulzeit erhielt sie Tanz- und Gesangsunterricht und nahm an mehreren Wettbewerben und Meisterschaften teil. Nach ihrer Schauspiel-, Gesangs und Tanzausbildung in Wien führten sie erste Engagements ans Stadttheater Baden, zu den Herbsttagen Blindenmarkt und ans Stadttheater Klagenfurt. Am Grazer Kinder- und Jugendtheater Next Liberty war sie zwei Jahre lang Ensemblemitglied, bevor sie 2012 wieder als freischaffende Schauspielerin nach Wien zurückkehrte und als Gast an folgenden Häusern engagiert wurde: Landestheater Linz, Theater Phönix Linz, Thalhof in Reichenau, Theater im Hof Enns und Theater Drachengasse Wien. Im TAG war sie im Mai 2014 in der Produktion WHERE ARE WE NOW? – Beihilfe zur Panik des 21. Jahrhunderts von Josef Maria Krasanovsky ebenfalls als Gast engagiert. In den Jahren 2016/17 spielte sie die Rolle der Staatsanwältin in der österreichischen Erstaufführung von Ferdinand von Schirachs „ Terror" im Linzer Landesgericht und der anschließenden Österreich-Tournee. Seit Herbst 2017 ist sie festes Ensemblemitglied am TAG. Im Sommer 2019 war sie Teil des Ensembles von Felix Mitterers „Brüderlein Fein“ bei den Raimundspielen Gutenstein. Seit einigen Jahren ist sie auch regelmäßig als Sprecherin für TV und Hörfunk tätig. Sie arbeitete u.a. mit folgenden Regisseur*innen: Christine Eder, Heidelinde Leutgöb, Gernot Plass, Ed. Hauswirth, Bernd Liepold-Mosser, Josef Maria Krasanovsky, Michael Schilhan, Josef Köpplinger, Nicole Claudia Weber.
Georg Schubert
© Georg Mayer

Georg Schubert

Der Schauspieler und Theatermacher Georg Schubert wurde in Salzburg geboren und absolvierte seine praktische Schauspielausbildung am Kleinen Theater Salzburg unter der Intendanz von Claus Tröger. Er besuchte zusätzliche Fortbildungen in den Bereichen Method Acting, Mime Corporel, Clownerie, freie Improvisation und Gesang. Während seiner Ausbildung zum Truppensanitäter und Dienst in der Reserve absolvierte er seine paritätische Bühnenreifeprüfung in Wien. Es folgten Engagements u.a. am Kleinen Theater Salzburg, am Theater der Jugend Wien, den Komödienspielen Porcia, am Stadttheater Baden, am Theater Erlangen, den Shakespearefestspielen Rosenburg, am Wald4tler Hoftheater, der Theaterwerkstatt BRAUHAUS Litschau sowie dem Theater Drachengasse Wien. Zu sehen war er auch in einigen Filmen, darunter „Der Bockerer II“ unter der Regie von Franz Antel. Für das Werkkreis Theater Radstadt sowie für die Jugendservicestelle der Stadt Salzburg führte er bereits Regie. Im Jahr 1998 begründete er die freie Theatergruppe urtheater mit und war 2006 Gründungsmitglied des TAG. Seitdem war er regelmäßig in TAG-Produktionen zu sehen und ist seit der Ensemble-Gründung unter Gernot Plass in der Spielzeit 2013/2014 festes Ensemble-Mitglied. Er ist am TAG Initiator des internationalen Improtheaterfestivals MOMENT! und langjähriger künstlerischer Betreuer des Improformats SPORT VOR ORT. Seit einigen Jahren ist er auch als Lehrer und im Coachingbereich tätig. Er arbeitete u.a. mit den Regisseur*innen Carlo Formigoni, Tamás Ferkai, Zeno Stanek, Margit Mezgolich, Christian von Treskow, Alexander Wächter, Christian Suchy, Gernot Plass, Ed. Hauswirth und Bernd Liepold-Mosser.