zum Inhalt springen zur Navigation

Raphael Nicholas

Bio

Der Schauspieler Raphael Nicholas wurde in München geboren und wuchs in Bayern auf einem Bauernhof auf. Seine Muttersprache ist deutsch, seine Vatersprache englisch. Nach seiner Schauspielausbildung am Mozarteum Salzburg hatte er Engagements u.a. am Schauspielhaus Zürich, am Ernst Deutsch Theater Hamburg, am Theater der Jugend Wien und war von 2009 bis 2011 als Ensemblemitglied am Theater Magdeburg engagiert. Zu sehen war er in dem Film „Stimmen“ von Mara Mattuschka, der 2014 auf dem Filmfestival Viennale lief, und in „Ungehorsam“ von Terese Schulmeister, der 2016 in Wien Premiere hatte. Seit der Begründung des TAG-Ensembles in der Spielzeit 2013/2014 ist er festes Ensemblemitglied im TAG. Im Sommer ist er regelmäßig bei den Sommerspielen Perchtoldsdorf als Musiker und Schauspieler engagiert. Neben seiner Leidenschaft als Schauspieler ist Raphael Nicholas auch Musiker (Piano und Saxophon) und Songwriter. Seit 2018 tourt er mit der freien Produktion "Rocky Horror Show in Concert" in der Rolle des Brad Majors durch Österreich. Er arbeitete u.a. mit Henry Mason, Michael Sturminger, Michael Schachermaier, Jan Jochymski, Christoph Roos, Helga Wolf, Christian Struppeck, Andreas Gergen, Ed. Hauswirth, Dora Schneider und Veronika Glatzner.
© Georg Mayer
X