zum Inhalt springen zur Navigation

Markus Hamele

Bio

Geboren und aufgewachsen in Linz. Er absolvierte seine Schauspielausbildung in Wien und machte 2003 seinen Abschluss. Während dieser Zeit hatte er bereits erste Engagements in Wien am Volkstheater, Theater Drachengasse, Ateliertheater, Theater Spielraum u.v.m. Nach Festengagements am Theater in der Josefstadt, den Bühnen Graz (Oper, Next Liberty) und Gastengagements in Wien u.a. am Dschungel Wien, war er von 2007 bis 2012 am Stadttheater Regensburg fest engagiert. Dort spielte er den Mephisto in „Faust“, den Werther, die Rocky Horror Show, u.v.m. In Regensburg begann er auch seine ersten Regiearbeiten (u.a. „Frühlings Erwachen“, „Leonce und Lena“). Danach folgten weitere Gastengagements im Theater Scala, dem Theater in der Effingerstraße Bern, bei den Rossegger Festspielen und den Raimundspielen in Gutenstein. Von 2014 – 2020 folgte ein Festengagement am Theater Phönix in Linz, wo er unter anderem als „Faust“ in Urfaust, „Menschenfeind“, Benedict in „Viel Lärm um nichts“ und vielen weiteren Rollen zu sehen war. Weiters ist Markus Hamele immer wieder in diversen Kino-, Film-, und Fernsehrollen zu sehen, ist Sprecher für Hörbücher und Werbung und auch als Dozent für Sprecherziehung tätig.
© Victoria Posch
X